Matchless 500 G9 twin

Die Liste wurde von Oldtimer-KFZ erstellt.

Matchless 500 G9 - Zweizylinder  Bj. 1954
Matchless ist eine der ältesten Marken der britischen Motorräder, zwischen 1899 und 1966 in Plumstead , London, hergestellt. Das Styling war modern mit Doppelsitzbank und edlen "Exhaust Silencer".

Technische Angaben

Baujahr 1954
Hubvolumen: 498 cm3
Arbeitsweise: Viertakt,
Zweizylinder
Vier-Gang-Getriebe mit Kettenantrieb
Trommelbremsen
Gewicht: 179 Kg (trocken)
Höchstgeschwindigkeit: 85 Mph ( 136,794 Kmh )

Dieses tolle Motorrad hat mein Jugendfreund Günter P. von einem Mechaniker der mit mir Präsenzdienst in Baden bei Wien leistete, 1960 gekauft. Das Fahrzeug war in einem hervorragenden Zustand und wurde von mir gewartet und natürlich auch gefahren.
- Das Verkehrsaufkommen war damals wesentlich geringer als heute und Radarmessungen gab es auch noch nicht. Wenn man 130 oder 140 Kmh fuhr empfand man es schon als sehr schnell.

- Die Vorzündung musste man mit einem Hebel während der Fahrt einstellen und die Lenkungsdämpfer Einstellung musste auch stimmen. (Reibungsdämpfer)
Der Fußbremshebel war auf der linken, der Schalthebel auf der rechten Seite, das war auch gewöhnungsbedürftig.
Helmpflicht gab es noch nicht, wir haben aber bald Sturzhelme gekauft. 
Diese Halbschalen-Helme waren damals aus Fieberglass, innen mit einem kreuzweise an der Schale montiertem, breitem Band. 
Seitlich mit Leder-Ohrenschutz und Befestigungsband.
Gekauft haben wir die Helme 1960 und wichtig war schon damals einen amtlich geprüften Helm zu verwenden. Wir entschieden uns für das damals bekannte Fabrikat "Polymot".

(Diesen Helm besitze ich noch und er wird für Oldtimerausfahrten verwendet.)
Matchless 500 G9 - Zweizylinder  Bj. 1955
Die Technischen Daten sind mit dem Baujahr 1954 gleich, kleine Unterschiede wie Vollnabenbremse hinten und ein größerer Scheinwerfertopf mit integriertem Tacho sind mir beim 1955er Modell bekannt .

Technische Angaben

Baujahr 1955
Hubvolumen: 498 cm3
Arbeitsweise: Viertakt,
Zweizylinder
Vier-Gang-Getriebe mit Kettenantrieb
Trommelbremsen
Gewicht: 179 Kg (trocken)
Höchstgeschwindigkeit: 85 Mph ( 136,794 Kmh )

Matchless G9 500 twin Bj. 1955

2017: Durch Zufall erfuhr ich, dass Hr. Franz W. in Gresten / Niederösterreich eine Matchless 500 Zweizylinder besitzt und diese zum Verkauf angeboten hat.
Das Fahrzeug ist in einem hervorragenden Zustand, man hat den Eindruck es wurde erst ausgeliefert.
Zu dem Besuch bei Hr. Franz W. nahm ich die originale Lederjacke und Kappe, die ich schon 1960 zu Ausfahrten verwendet habe, mit.
1960 war mir die Lederjacke zu weit, jetzt schaffe ich es noch knapp hinein zu kommen, dazu muss ich die seitlichen Taschen öffnen.

Das Wetter hat gepasst, das Fahrzeug wurde in den Hof gestellt und ich durfte mich nach etwa 55 Jahren wieder auf eine 500er setzen, das war ein besonderes Gefühl.
Dafür möchte ich mich Franz W. bedanken. 

Folgende Fotos zeigen das wunderschöne, in England gebaute Motorrad.
Ein sehr satter Ton kam aus den beiden Auspufftöpfen. 
Siehe Auspuff neu

Youtube 1

 

Im November 2014 wurde dieses Briefmarken-Set bei der Post bestellt.
Auflage: 100 Marken / ist 25 Set zu je 4 Stück mit vier verschiedenen Rahmenfarben.
(Post Meine-Marke Nr.: 8112699)

Die Bestellung ist >>HIER<< möglich

Zurück zur Homepage

Copyright © eb.Webdesign